Markus Gasser: Lil

Eine furchtlose Frau nimmt den Kampf auf - gegen eine Gesellschaft, die sie kleinkriegen will

Sie ist eine Ausnahmeerscheinung im New York um 1880, nicht nur unter den herrschenden Familien der Stadt mit ihrem sagenhaften Reichtum, den Belmorals und Vandermeers: Lange Zeit hat die Eisenbahnmagnatin Lillian Cutting, an der Seite ihres loyalen Mannes Chev, mit ihrem exzentrischen Führungsstil noch die kühnsten Spekulanten überflügelt. Und sich mächtige Feinde gemacht. So scheint es ihrem Sohn Robert nach Chevs Tod ein Leichtes, Lillian mit Hilfe eines sendungsbewussten Psychiaters zu entmündigen und in eine geschlossene Anstalt wegsperren zu lassen. Aber Lil nimmt den Kampf auf - gegen eine Gesellschaft, die Eigensinn als Krankheit denunziert.

Rasant, komisch und unerschrocken schildert Markus Gasser, wie eine furchtlose Frau an ihren hochmütigen Peinigern fantasievoll Rache nimmt. «Lil» ist eine universelle Geschichte voller Zorn und Trost über die Jagd nach dem großen Geld, listige Söhne und unversöhnliche Töchter, das Recht auf den eigenen Lebensentwurf und über Machtkämpfe, wie wir sie heute noch führen - erzählt von Lils Nachfahrin Sarah, die mit den verfänglichen Methoden der Psychiatrie noch eine ganz persönliche Rechnung offen hat.

„Ein Pageturner, auf jeder Seite ist was los, und bei jeder Seite freut man sich auf die nächste.“
Michael Maar

„Was machst du mit Menschen, die alles daransetzen, dass es dich nicht mehr gibt? Was soll aus ihnen werden? Nichts. Gar nichts soll aus Ihnen werden, weil ich dafür sorgen werde, dass es sie bald nicht mehr gibt.“
Markus Gasser, Lil

Markus Gasser, 1967 in Bregenz in Österreich geboren, ist Romancier, Essayist, Universitätsdozent und Schöpfer des beliebten YouTube-Kanals „Literatur Ist Alles“. Er hat Germanistik, Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck studiert, an der er sich mit einer Romantheorie unter dem sprechenden Titel „Die Sprengung der platonischen Höhle: Roman und Philosophie im Widerstreit“ habilitierte. Unter anderem lehrte er an den Universitäten Saarbrücken und Innsbruck über Thomas Mann, die deutschsprachige Gegenwartsliteratur, Horror und Thriller und die Weltliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts. Er überlebte mit knapper Not einen Herzstillstand − eine Erfahrung, die seine gesamte literarische Arbeit prägt. Seine Literaturkritiken erschienen in der „Weltwoche“, im „Rheinischen Merkur“, der „Neuen Zürcher Zeitung“ und vor allem in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Markus Gasser lebt mit seiner Frau, seinem Schäferhund und einer labyrinthischen Bibliothek in Zürich, wo seine Bücher über Literatur ebenso entstanden sind wie seine Romane.

2010 erschien „Das Königreich im Meer“ über das Werk des deutsch-österreichischen Autors Daniel Kehlmann, 2013 um weitere Kapitel ergänzt. In „Das Buch der Bücher für die Insel“ (2014), „Eine Weltgeschichte in 33 Romanen“ (2015) und „Die Launen der Liebe: Wahre Geschichten von Büchern und Leidenschaften“ (2019) gelingt es Markus Gasser, seine Leser:innen so unterhaltsam wie klug in die Welt der Literatur zu entführen. 2022 erschien mit „Die Verschwörung der Krähen“ sein erster Roman, 2024 mit „Lil“ sein zweiter Roman bei C.H.Beck Literatur. Mit „Literatur Ist Alles“ betreibt Markus Gasser seit Jahren einen der erfolgreichsten Literaturkanäle auf YouTube. Dort empfiehlt er Klassisches und Gegenwartsliteratur und setzt sich mit Phänomenen rund ums Lesen und Büchermachen auseinander. Und ab und zu nimmt er seine Community mit in seine Bibliothek, die inzwischen 30.000 Bände umfasst.

YouTube - Instagram - X

Ein großartiger, erzählerischer Wurf, eine ganz und gar gestaltete Geschichte. Es ist ein fantastisches Buch.

Daniel Kehlmann über "Die Verschwörung der Krähen"

„Für mich sollte ein Roman immer aus dieser existenziellen Not und Dringlichkeit heraus entstehen“

Markus Gasser über Bücher in bewegten Zeiten, den Reiz der angelsächsischen Literatur und seinen aktuellen Roman Lil

Lillian Cutting, die Heldin Ihres Romans, ist so erfolgreich und unabhängig, wie es eine Frau um 1880 nur sein kann − eine Unternehmerin, die auf ihrem Weg nach oben gegen alle gesellschaftlichen Konventionen verstoßen und ganz New York gegen sich aufgebracht hat. Was hat Sie an dieser Figur gereizt?

Ihr Eigensinn und bedingungsloser Freiheitsdrang. Lil weist jede Rolle, jede Identität, in die man sie einsperren möchte, von sich. Als ich über den Roman nachzudenken begann, fragte ich mich: Was wäre, wenn Lil Cutting kein bloßes Opfer der „Männerwelt“ wäre, keine Femme fatale, auch keine Aktivistin, sondern jemand, der zuallererst nicht einmal als „Frau“, sondern gefälligst als Mensch anerkannt werden möchte? Wenn Lil Cutting eine leidenschaftliche Unternehmerin wäre und ...
[Das ganze Interview mit Markus Gasser]

Ist Lil geisteskrank?

Was will Robert Cutting?

Weitere Werke von Markus Gasser

Die Verschwörung der Krähen - Jetzt als Taschenbuch erhältlich

Um 1700 ist London eine wüste, gesetzlose Welt, in der viele Menschen vor die Wahl gestellt sind, entweder sich selbst zu verraten oder ihr Leben zu verlieren - bis ein verwegener Journalist namens Daniel de Foe und ein visionärer Verbrecher diese Welt und damit den Lauf der Geschichte für immer verändern.

Markus Gasser erzählt in Die «Verschwörung der Krähen» über Wahrheit und Würde in einer korrupten Welt, über Armut, Seuchen und Krieg, den schmalen Grat zwischen Schuld und Unschuld, über die Entstehung des investigativen Journalismus unter dem Druck von Zensur, Fake News, Populismus und Paranoia – und über die Liebe in liebloser Zeit.

Mehr zum Buch